Urlaubsfahrt 2003

zur StartseiteeMail an den Webmaster

Mancher hat vielleicht vermutet, die Labbos Urlaubsfahrt 2003 fällt aus. Aber im Verborgenen sind bereits alle Vorbereitungen getroffen, dass für das Gelingen des Großunternehmens "Die Labbos-Fangemeinde zieht durch Mitteleuropa" berechtigte Hoffnung besteht. Kurz und gut: Es werden am Dienstag, 10. Juni 2003, voraussichtlich 19 sogenannte Erwachsene und 13 Kinder (hoffentlich stimmt das!) in vier PKWs, drei Bussen/Transportern und auf drei Motorrädern losfahren und den Campingplatz Willam aufsuchen.

Die Anfahrt

Die Anfahrt erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigene Kosten.

Für Autofahrer aus Franken bietet sich die Anfahrt (von Bamberg sind's ungefähr 390 km) über die A70/A7 - Würzburg - A3/A81/A8/A81 - Stuttgart - bis Kreuz Singen an. Kurz vor Singen (Kreuz Hegau) die Hauptrichtung beibehalten, die A81 aber verlassen und die B33 Richtung Konstanz nehmen. Die B33 ist in diesem Bereich autobahnähnlich (oder heißt das jetzt "Autobahn ähnlich"?) ausgebaut. Da, wo die Ausbaustrecke endet fährt man zwangsläufig runter und folgt gleich am Ende der Ausfahrt der Beschilderung rechts Richtung "Markelfingen". Kurz darauf (wenige 100 m) ist auch schon unser Campingplatz Willam ausgeschildert. Wenn man das Ortsschild Markelfingen sieht, ist man zu weit gefahren und muss zurück. Da die Anfahrt so einfach ist, wollen wir das Ganze nicht durch Konvoifahren verkomplizieren. Wenn sich trotzdem Fahrgemeinschaften bilden (Schau mal, da vorne fährt ein Labbosaufkleber...), kann man halt nix machen. ;-)

Aus Südbayern ist von München aus die A96 Richtung Lindau wohl die beste Wahl. Ob man dann links (Bregenz - 202 Höchst - 13 Rorschach - Romanshorn - Kreuzlingen - Konstanz - Markelfingen) oder rechts (ab Wangen die B32 Ravensburg - B33 Markdorf - B31 Überlingen - B34 Radolfzell - B33 Markelfingen) um den Bodensee fährt ist nahezu egal, da in etwa gleich lang. Die Fähre über den See (z.B. ab Meersburg nach Konstanz) wäre auf deutscher Seite eine gute Abkürzung.

Aus Richtung Basel kommt man über die Schweizer Autobahnen A3 Zürich - A1 Winterthur - A7 Konstanz oder autobahnfrei über die B34 Waldshut-Tiengen - Schaffhausen - Singen - B33 Radolfzell - nach Markelfingen.

Markelfingen verfügt über einen Bahnhof mit Bahnanschluss. Bei www.Bahn.de kann man sich eine entsprechende Verbindung heraussuchen.

Die Motorradfahrerfraktion wendet sich bitte an den Manager, um eine geeignete autobahnarme Anfahrt herauszufinden.

Vorbereitungen und Kosten

So, nun zu den Vorbereitungen: wir haben ein Zelt organisiert, das uns als Unterschlupf dient, wenn es wider Erwarten mal einen Regenschauer geben sollte. Darin werden wir dann auch unsere Mahlzeiten einnehmen können, die wir - da war der Pele an der Planung maßgeblich daran beteiligt - zum großen Teil schon vorher in Bamberg im Großhandel eingekauft haben werden (Deutsch ist so eine schöne Sprache!). Hierzu haben wir (bzw. ich) vor, von jedem Erwachsenen 25 Euro im Voraus, nämlich am Besten per Bankeinzug, zu kassieren, dass der Pele auch was Gutes kaufen kann. Bitte per eMail an mich die "Erlaubnis", das Geld einzuziehen, von den meisten hab ich ja die Bankverbindung. Kinder gelten als halbe Erwachsene, also kommen noch 12,50 pro Balg dazu. Das Zelt kommt übrigens wie auch der überdimensionelle Gaskocher sowie diverse Küchenutensilien von der J-GCL Stella Matutina, die dafür nach unserem Urlaub eine Spende erhalten wird.

Was wird unternommen?

Um nun die Woche am Bodensee nicht damit zu verbringen, mit dem Surfbrett am Strand zu stehen und auf die Brandung zu warten - gibts nämlich am Gnadensee, an dem wir sein werden, nicht - haben wir schon mal herausgesucht, was man dort so unternehmen kann. So können wir z.B. mit der Seilbahn (22) auf den in der Schweiz liegenden Säntis (2502m) fahren und hinterher eine Schaukäserei in Appenzell (7 SFr) besuchen. Dann bietet es sich an, die Pfahlbauten in Unteruhldingen (2) und den Affenberg in Salem (6,50) heimzusuchen. Den Besuch des Zeppelinmuseums in Friedrichshafen (6,50) können mit einer Lädinenfahrt (10,50) kombinieren (das ist ein 17 m langes, historisches Segelboot). Die Insel Mainau (10) hat vielleich jeder schon mal gesehen, aber war das auch im Juni? Neu ist für die meisten aber das Sea Life Center in Konstanz (9) mit mehr als 3000 Süß- und Salzwasserfischen. Eher beschaulich wird die Alte Burg in Meersburg (8). Für den Überblick über den Bodensee sorgt dann vielleicht noch eine Fahrt (9,50) auf den Pfänder (1064m), wo man eine Falknerei besuchen kann. Des weiteren haben wir (die Rümmers) ein Kajak dabei, am Campingplatz gibts Minigolf und ein von der Straße abgesetzter Weg lädt zum Inliner fahren ein.Noch etwas vergessen? Ach ja: baden kann man natürlich im See ;-)

Die Zahlen in den Klammern sind übrigens die Eintrittspreise der jeweiligen Attraktionen. Bis auf die Höhenangaben bei Säntis und Pfänder, das wär schon etwas teuer ;-) Wenn man recht viel von den Vorschlägen mitmachen möchte, lohnt sich wahrscheinlich die Bodensee-Erlebniskarte, die für Erwachsene für drei Tage 47 Euro und für sieben Tage 60 Euro kostet. Für 6 bis 15 Jahre alte Menschen sind das 27 bzw. 37 Euro. Jüngere kosten nix. Jedenfalls was die Karte betrifft. Bei vielen Zielen ist dann nicht nur der Eintritt kostenlos, sondern gleich eine Führung dabei oder - ein besonderes Bonbon - man muss nicht am Eingang oder an der Kontrolle anstehen, sondern darf sich ganz legal vordrängeln... :-)

Das Ziel

Markelfingen am Bodensee (grob zwischen Konstanz und Radolfzell). Campingplatz William, 78315 Markelfingen
ÜbersichtDetail

Der Campingplatz

Hier ein paar Fakten über den Campingplatz William (sollten wir dazu Williams mitnehmen?)

Langgestrecktes, mit älteren Bäumen bestandenes ca. 4 ha großes Gelände zwischen der Bahnlinie (nachts kein Zugverkehr) und dem Seeufer. 170 Plätze für Touristen, davon 130 parzelliert (50 - 80 qm), 170 Dauercamper. Etwa 100m langer, 10m breiter Strand. Zugang für Tagesgäste möglich. Keine Hunde erlaubt (Jocki!). Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr. Gefällige Sanitärausstattung (Kategorie 4 von 7; für eine bessere Einstufung u.a. zu wenig Einzelwaschkabinen): 2 Einzelwaschkabinen mit Warmwasser, 14 kalte und 24 warme Waschbecken, 21 Warmduschen (kosten extra), 27 Toiletten. Lebensmittelverkauf und Imbiss am Platz, Restaurant in 3 km Entfernung, Freibad mit Kaltwasser, Gras- bzw. Kiesstrand, Dusche am Strand, Bootsanlegesteg.



zur StartseiteeMail an den Webmaster