Pfeileturnier 2002

2001zur StartseiteeMail an den Webmaster2003

Der Bericht über den Turniertag

Am Samstag, den 21.09.2002 fand in der Stegauracher Aurachtalhalle das 4. Pfeileturnier statt. Sechs Freizeitmannschaften kämpften in 2 Vorrunden-Gruppen um den Einzug in das Halbfinale. Dabei hatten die Labbos es mit den Muppets und der Mannschaft von Derra-Bie (ehemaliges Barfuß Damaskus-Team) zu tun.
Im Duell gegen die Muppets dauerte es bis zur sechsten Minute, bis die Labbos ihre morgendliche Lethargie abgelegt hatten und zu ihrem ersten Korberfolg kamen. Danach waren beide Teams nahezu gleichwertig. Dementsprechend ging auch das Spiel zuende. Glücklich aber verdient gewannen die Labbos knapp ihr erstes Vorrundenspiel 31:30.
Im zweiten Vorrundenspiel war Turnierfavorit Derra-Bie der Gegner der Labbos. Auch hier war lange nicht klar, wer das Spiel für sich entscheiden würde. Letztlich ging das Spiel wegen der großen Erfahrenheit der teils hochkarätigen Spieler von Derra-Bie mit 40:34 an das Team Derra-Bie.
Wer ins Halbfinale dieser Gruppe einziehen würde, wurde erst im dritten Vorrundenspiel zwischen Derra-Bie und den Muppets entschieden. Hier wurden die Muppets von der Mannschaft Derra-Bie mit ihrem 47:21 förmlich überrannt und somit waren die Muppets sieglos Dritter in dieser Gruppe, die Labbos Zweiter und Derra-Bie ging als Gruppensieger in das Halbfinale
In Gruppe A wurden die Treuen Erster vor den Gastgeber Amor's Pfeile und dem Nightmare-Team.

Im ersten Halbfinale mussten die Treuen schon einen hohen Halbzeitrückstand gegen die Labbos hinnehmen. In der teilweise hitzigen Atmosphäre waren aber die Labbos stets Herr der Lage und kamen schließlich zu einem verdienten und niemals gefährdeten 31:16-Sieg. Das zweite Halbfinale war ebenfalls schon früh entschieden. Die Gastgeber Amor's Pfeile hatten gegen die Mannschaft von Derra-Bie gab quasi keine Chance und mussten sich mit 24:59 geschlagen geben. Erst in der Verlängerung kamen die Muppets zu ihrem ersten Sieg in diesem Turnier. Mit 43:37 schlugen sie das Nightmare-Team und kamen so auf Platz 5. Im "kleinen Finale" ging es ebenfalls recht eng zu. hier verteilten die Gastgeber leider keine Geschenke und besiegten die Treuen mit 26:21. Das Finale war durch das Fehlen von Leistungsträger Rainer Bretag für die Labbos schon fast aussichtlos geworden, doch hielten die Labbos stets gut mit und hatten kurz vor Schluss sogar eine kleine Führung herausgespielt. Doch auch hier war die größere Erfahrenheit und das foulbedingte Ausscheiden von Andi Pautz sowie das Fehlen von Rainer Bretag ausschlaggebend für den späteren Sieg, der mit 41:28 entgegen dem Spielverlauf doch etwas zu hoch ausfiel.

Die Spielergebnisse

Spielbeginn Gruppe Begegnung Ergebnis
Vorrunde
9:00 A Nightmare-Team Die Treuen 35:37 n.V.
9:45 B Labbos Muppets 31:30
10:30 A Nightmare-Team Amor's Pfeile 25:33
11:15 B Labbos Derra-Bie 34:40
12:00 A Die Treuen Amor's Pfeile 27:23
12:45 B Muppets Derra-Bie 21:47
Endrunde
14:00 1. Halbfinale Die Treuen Labbos 16:31
14:45 2. Halbfinale Derra-Bie Amor's Pfeile 59:24
15:30 um Platz 5 Nightmare-Team Muppets 37:43 n.V.
16:15 um Platz 3 Die Treuen Amor's Pfeile 21:26
17:00 Endspiel Labbos Derra-Bie 28:41
18:15Siegerehrung

Das Mannschaftsfoto

Labbos-Team beim Pfeileturnier 2002
Für die Labbos spielten: Michael Schilling, Jürgen Kreß, Urte Pautz, Andreas Pautz,
Christian Kraus, Christoph Rösch*, Andreas Rösch, Helmut Diller.

Auf dem Bild fehlt: Rainer Bretag.

*) Für die Labbos wärmten sich auf; waren danach jedoch verletzt, aber zumindest auf der Bank/Tribüne anwesend.


2001zur StartseiteeMail an den Webmaster2003