Muppets-Cup 1999

1997zur StartseiteeMail an den Webmaster2000

BAMBERG. Nachgereicht werden hier die Ergebnisse und die Punkteverteilung vom diesjährigen Muppets-Cup. Nach spannenden Spielen erreichten wir den dritten Platz.

Doch fangen wir mal am Anfang an. Um 10.30 Uhr begann für uns das Turnier mit dem Spiel gegen Amors Pfeile. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit (18:16), in der wir uns die Dreier nur so um die Ohren hauten (2:2), bauten wir auf unsere starke Defense, ließen über sechs Minuten keinen Gegentreffer zu und zogen gleichzeitig auf 33:16 davon. Am Ende stand es 44:29, wobei 25 unserer 44 Punkte von Bedrooch stammten. Er wurde daraufhin spontan zum Turnier-Gott erklärt, ein Titel, den er am Sonntag noch einmal unter Beweis stellen sollte. Vorher folgten allerdings noch die Spiele gegen den späteren Turniersieger Barfuß Damaskus und das Nightmare Team. Ersteres verloren wir knapp aber verdient mit 28:30, obwohl wir in der Schlußphase noch zwei Gelegenheiten hatten, das Ergebnis auszugleichen. Doch weder Rainer (freier Schuß von der Freiwurflinie) noch Andi (zwei Freiwürfe zwei Sekunden vor Schluss) konnten ihre Chance nutzen. Das letzte Spiel des Tages war nun auch unsere letzte Chance, noch den Einzug ins Halbfinale zu erreichen. Das Nightmare Team konnte unserem Erfolgswillen nicht viel entgegensetzen und verlor standesgemäß mit 19:37 (9:19). Das „Gesellige Beisammensein im Bierstübla“ schloss sich an, wurde allerdings schon vor 22 Uhr durch den Leiter des Aufsessianums jäh beendet.

Am Sonntag ging es dann früh los mit unserem Halbfinalspiel gegen Flower Power. Wie so oft hatten wir gegen die Hellmich-Brüder einen schweren Stand. Eine kurze „Schlafphase“ Mitte der ersten Halbzeit (0:14) und Mitte der zweiten Halbzeit (0:8) taten ihr übriges und ergaben das Resultat von 31:48. Im anderen Halbfinale setzte sich unser Vorrundengegner Barfuß Damaskus erwartungsgemäß gegen Domestos durch, die die Muppets und die Aufsessigen hinter sich ließen. Was nun folgte, war eine viel zu lange Pause von 10 bis 13 Uhr, in der wir den Umsatz des Bierstübla ankurbelten. Glücklicherweise kam es aber nicht zu den üblichen verheerenden Auswirkungen auf Feinmotorik und Kondition. Ganz im Gegenteil: Bedrooch bestätigte den Nimbus „Turnier-Gott“ vom Samstag und erzielte 31 unserer 72 Punkte. Unsere konsequente Abwehr ließ nur 42 Gegenpunkte zu. So erreichten wir Platz drei vor den Domestos. Das Endspiel beschreiben die Muppets auf ihrer Homepage (man erreicht sie am Besten über die Labbos-Link-Seite) folgendermaßen:

So kam es zu einer Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen Flower Power und Barfuß Damaskus. In einem stellenweise hochklassigen Spiel verteidigte bis Mitte der zweiten Halbzeit Barfuß Damaskus einen Vorsprung von bis zu acht Punkten. Nach einer Auszeit fand dann Flower Power noch besser zu seinem Spiel, holte Punkt um Punkt auf und schaffte schließlich durch einen Drei-Punkte-Wurf 10 Sekunden vor Schluß den Ausgleich. Passend zur Klasse des Spiels reichte dies jedoch nicht aus und Barfuß Damaskus schloß den Gegenangriff buchstäblich in letzter Sekunde ebenfalls mir einem 'Dreier' ab, was den verdienten Sieg (44:41) bedeutete.

Freuen wir uns nun auf den Muppetscup 2000, die siebte Ausgabe des sympathischen Turniers, das nun mit dem Wochenende nach Allerheiligen einen festen Platz im Bamberger Basketball-Freizeitturnier-Kalender gefunden hat.

Alle Spielergebnisse

Spielbeginn Spielbegegnung Ergebnis
Vorrunde am 6. November 1999
09:00 Flower Power Aufsessige 46:35
09:45 Domestos Muppets 26:31
10:30 Labbos Amor's Pfeile 44:29
11:15 Barfuß Damaskus Nightmare Team 29:24
12:00 Flower Power  Domestos 35:26
12:45 Aufessige Muppets 43:26
13:30 Labbos Barfuß Damaskus 28:30
14:15 Amors's Pfeile Nightmare Team 29:32
15:00 Flower Power Muppets 32:26
15:45 Aufsessige Domestos 30:43
16:30 Labbos Nightmare Team 37:19
17:15 Amor's Pfeile Barfuß Damaskus 33:48

Tabellen-Endstand
Platz Gruppe A Gruppe B
1. Flower Power 6:0 Barfuß Damaskus 6:0
2. Domestos 2:4 Labbos 4:2
3. Aufsessige 2:4 Nightmare Team 2:4
4. Muppets 2:4 Amor's Pfeile 0:6

Halbfinale am 7. November 1999
09:00 Labbos Flower Power 31:48
10:00 Barfuß Damaskus Domestos 52:42
Platzierungsspiele am 7. November 1999
11:00 Muppets Amor's Pfeile  
12:00 Nightmare Team Aufsessige  
13:00 Labbos Domestos 72:41
14:00 Barfuß Damskus Flower Power 44:41

Die Punkteverteilung der Labbos

Spieler 1 2 3 4 5 Summe
Rainer Bretag 25 6 18 11 31 91
Michael Schilling 0 10 4 11 5 30
Andreas Pautz 6 6 6 2 9 29
Gerhard Loch - 2 3 4 11 20
Martin Stromer 2 2 0 2 5 11
Andi Schulze - 2 2 1 3 8
Heike Kraus 6 - 0 0 - 6
Urte Pautz 0 0 2 0 4 6
Thomas Rümmer - 0 2 0 2 4
Rainer Schiling 2 0 0 0 2 4
Udo Schilling 3 - - - - 3
Jürgen Kreß 0 - - - - 0
Summe 44 28 37 31 72 212
Gegner 29 30 19 48 42 168

1997zur StartseiteeMail an den Webmaster2000