Muppets-Cup 2001

2000zur StartseiteeMail an den Webmaster2002

Der erste Tag

Vieles war neu beim inzwischen festen Bestandteil des Labbos-Turnierkalenders. Zunächst waren zwei neue Teilnehmer dabei, die Jogging Joint sowie die „Uschis“, beides allseits bekannte Freizeitmannschaften mit denen man sich schon das eine oder andere Mal messen durfte. Gegen die erstgenannten durften wir als Eröffnungsspiel des Turniers bereits um 9 Uhr antreten. Wie schon mehrfach erlebt schienen wir „früher aufgestanden“ zu sein und lagen schnell mit etlichen Punkten in Führung. Nicht zuletzt durch die gut besetzte Bank - hier haben wir die zweite bedeutende Neuerung: es waren zehn Labbos dabei! - konnten wir das Spiel bis zum Schluss offen halten. Leider trafen die Joints aber am Ende immer sicherer und bei uns fand der Ball - auch und gerade bei Pässen - nicht immer sein Ziel. Mit einem Punkt Unterschied mussten wir uns schlussendlich geschlagen geben.

Gar nicht gefrustet ging es nach einem kurzen Frühstück im Bierstübla in die zweite Begegnung gegen die „Pfeile“. Nach dem überzeugenden Sieg bei deren Turnier im September gingen wir zuversichtlich in die Partie. Über 8:0 und 12:3 hangelten wir uns zum Halbzeitstand von 21:13. Nach einem Dreier der Pfeile zum Zwischenstand von 23:16 keimte beim Gegner noch einmal Hoffnung auf, doch ließen wir für den Rest der Partie nur noch acht weitere Gegenpunkte zu. Auf unserer Seite teilten sich Chris Kraus und Rainer „Betrooch“ Bretag unsere weiteren zwanzig Punkte brüderlich auf, was zum Endstand von 43:23 führte.

Für den Einzug ins Halbfinale war nun zunächst das Spiel zwischen Jogging Joint und den Gastgebern interessant. Die Muppets verloren das Spiel, also stand Jogging Joint - deren späteren Sieg gegen Amor's Pfeile vorausgesetzt - bereits als Gruppensieger fest.

Der zweite Platz musste nun zwischen der von Heiner Desch angeführten Truppe und uns ausgemacht werden. 2:0 gingen die Gastgeber in Führung und es sollte ihre letzte in dieser Partie bleiben. Im Gegenzug schlug nämlich wieder Chris Kraus zu und machte fünf Punkte in Folge. Konsequente Defensivarbeit ließ bis zur fünften Minute nur einen weiteren Gegenkorb zu. Ab der 6. Minute (14:4) ließen wir die Zügel etwas schleifen. Resultat war der Halbzeitstand von 18:16. Bis zur siebten Minute der zweiten Halbzeit war die Partie dann sehr ausgeglichen, was der Zwischenstand von 24:24 belegt. Nach vier Punkten durch Betrooch konnte trotz eines Fouls durch einen Gegenspieler Christoph-So-kenn-ich-dich-ja-garnicht-Rösch zwei weitere Punkte beisteuern. Die von Wolfgang Hager sofort genommene Auszeit sollte uns von nun an Manndeckung als Verteidigung des Gegners bescheren. Erst stand jedoch der Bonusfreiwurf auf dem Plan, den Christoph zwar nicht verwandeln konnte, doch Betrooch angelte sich den Rebound und wurde durch zwei Punkte dafür belohnt. Wir hatten keinen Grund, an unserem Abwehrkonzept zu basteln, denn es klappte weiterhin ganz ausgezeichnet. Der in vorherigen Spielen so erfolgreiche Muppet Jürgen Kapp (#10) bekam aufgrund Betroochs ausgezeichneter Defensearbeit nur selten den Ball und konnte dem Muppets-Punktekonto insgesamt nur acht Punkte beisteuern. Zwei davon waren Freiwürfe in der Schlussphase. Hoffnung keimte bei den Muppets noch einmal auf, als Heiner Desch zum 34:29 einen Dreier versenkte, doch es war Hardy Loch vorbehalten, durch drei (von sechs) verwandelte Freiwürfe den Endstand von 37:29 herzustellen. Das nächste Spiel steht nun heute um 10 Uhr auf dem Plan. Der Gegner ist wie so oft die Hellmich-Truppe Flower Power, die in der Gruppe B die Uschis, das Nightmare Team und die inoffizielle zweite Mannschaft des Gastgebers, die Domestos Korbreiniger hinter sich ließen. Je nach Ergebnis geht es dann um 13 Uhr um den dritten Platz oder um 14 Uhr um den Turniersieg.

Die Abendgestaltung

Bei der Abendgestaltung zeigten sich während und nach dem Fußball-TV-Event Ukraine-Deutschland, der durch Labbos-Technik (Satelliten-Anlage) erst ermöglicht wurde (Sicher wie bei Schüssen aus der Nahdistanz fand Dr. C. Rösch den Astra am weiten Firmament), im Bierstübla des Aufsessianums vor allem Wolfgang Hager und Rainer Bretag relativ trinkfreudig. Sogar die Hellmich-Brüder Lothar und Rüdiger waren noch spät beim Konsum von Tiefenellerner Brauerei-Produkten zu sehen.

Das Halbfinale

Im Halbfinale starteten wir gegen das Team von "Flower Power" furios und konnten uns bis Mitte ersten Halbzeit auf 12:3 absetzen. Hier zeigte sich v.a. Helmut Diller treffsicher und mit einem wieder sehr korbgefährlichen Rainer Bretag konnten wir diesen Vorsprung sogar auf 24:10 ausbauen. Doch schon bis zur Halbzeitpause waren Flower Power schon auf 26:17 heran gekommen. In der zweiten Halbzeit ging dann wie schon bei der ersten Niederlage gegen Jogging Joint nicht mehr viel zusammen. Bis zur 11. Minute hielten wir noch eine kleine Führung (37:34). Das war's dann aber für uns. Wir machten ab diesem Zeitpunkt nur noch einen Punkt, wobei uns Hellmich & Co., die wohl endlich von uns gelernt haben, nach einem durchzechten Abend am nächsten Morgen auch gut zu spielen, deren 16 einschenkten. Die doch noch hohe 38:50-Niederlage entstand aber letztendlich durch viele taktische Fouls unsererseits und die sich daran anschließenden erfolgreichen Freiwürfe gegnerischerseits.

Das Spiel um Platz 3

Nach einer Weißwurst-Stärkung (zu einem Weißwurstfrühstück gehört "mindestens" ein Weizenbier) waren wir gegen den Turnierneuling "Die Uschis" wieder "voll da". Obwohl wir mit Thomas Rümmer in der Starting Five stand, gelangen wir über die Zwischenstände von 10:0 und 18:7 zu einem 20:15-Halbzeit-Vorsprung. Relativ knapp ging es in der zweiten Halbzeit weiter, bis wir kurz vor Schluss mit einer 10:0-Serie den Sack zumachen und uns damit den 3. Platz mit einem letztlich verdienten 49:38-Sieg sichern konnten.

und die Siegerehrung

Bei der anschließenden Siegerehrung im Bierstübla bekamen wir neben der Urkunde wieder einen Brotzeitkorb, der an Ort und Stelle gleich vernichtet wurde. Auf der Muppets-Homepage wurden wir erstaunlicherweise als "eigentliche Turnierüberraschung" gelobt (?).

Die Spielergebnisse

Spiel Nr. Gegner Ergebnis
1 Jogging Joint 28:29
2 Amor's Pfeile 43:23
3 Muppets 37:29
4 Flower Power 38:50
5 Die Uschis 49:38

Die Punkteverteilung

Spieler 1 2 3 4 5 Summe Dreier
Rainer Bretag 13 17 8 16 14 68  
Christian Kraus 8 18 13 4   43 7
Christoph Rösch 1 2 4 1 16 24  
Gerhard Loch 2   8 5 5 20  
Michael Schilling 2 2   4 5 13  
Andreas Pautz   2 2 4 2 10  
Helmut Diller 2     4 2 8  
Thomas Rümmer     2   2 4  
Rainer Schilling         3 3 1
Andreas Rösch   2       2  
Summe 28 43 37 38 49 195  
Gegner 29 23 29 50 38 169  
Dreier 2 2 3 0 1   8

Das Mannschaftsfoto

Team vom Muppets-Cup 2001

Fan Anna, Rainer Bretag, Helmut Diller, Christoph Rösch, Rainer Schilling, Andreas Pautz, Thomas Rümmer, Gerhard Loch, Michael Schilling
es fehlen Christian Kraus und Andreas Rösch.


2000zur StartseiteeMail an den Webmaster2002