Frühlingsfahrt 2004

2002zur StartseiteeMail an den Webmaster2006

Kulturhauptstadttreffen mit den Labbos

Die ZugfahrtAm 03.04.2004 machten die Labbos ihre 5. Frühlingsfahrt zu einer Art Kulturhauptstadttreffen, so kamen aus den bayerischen Bewerberstädten (für den Wettbewerb "Europas Kulturhauptstadt 2010") Bamberg und Regensburg jeweils Abordnungen in der dritten bayerischen Bewerberstadt - Augsburg - zusammen.

Mit der Bahn kam man aus Regensburg (4 Personen), Bamberg (7), Breitengüßbach (5) und Emskirchen (5) in der schwäbischen Metropole zusammen.

Augsburger Puppenkiste

im Puppenkisten-MuseumBerühmteste Vertreter der 'Kiste' Dort war das erste Ziel das Museum der Augsburger Puppenkiste, wo man viele (vor allem aus dem Fernsehen) bekannte Marionetten wiedersehen konnte: Urmel aus dem Eis, das Sams, Jim Knopf und Lukas samt Emma, die Blechbüchsenarmee usw.

Eine Führung durch das Museum ließ uns vor allem Manfred Jenning, den langjährigen Macher der Puppenkiste, dem eine Sonderausstellung gewidmet war, näher kennen lernen.

"Königlich-flandrisches" Mittagessenbeim Mittagessen

Das Mittagessen fand dann ganz nach dem Stil der Labbos in den Kellergewölben der Gasthaus-Brauerei "König von Flandern" statt. Typische schwäbische Spezialitäten und ein wohlschmeckendes Bier gab es bei gemütlichem Ambiente und angemessenen Preisen.

Fuggerei, Brecht-Haus & goldender Saal

vor dem Brecht-HausIm Anschluss daran stand noch eine Stadtführung auf dem Programm, die uns neben einer Besichtigung des Rathauses mit goldenem Saal, einem Abstecher zum Brechthaus und einem Rundgang in der Fuggerei viele Infos über die Stadt bescherte. Leider blieb uns der eingeplante und eigentlich auch zugesagte Aufstieg auf den Perlachturm leider versagt.

Die letzten Stunden standen dann jedeM zur freien Verfügung. Dabei waren Shoppen bis kurz vor Zugabfahrt, Straßenbahnfahren, Eis-Essen und Kaffeetrinken die Favoriten der einzelnen Grüppchen.

Bei der Heimfahrt wurde erstmals das Ziel der Frühlingsfahrt 2005 nicht konkret ausgemacht, sondern nur die grobe Richtung Thüringen (Erfurt, Weimar oder Eisenach) angepeilt.



2002zur StartseiteeMail an den Webmaster2006